"WEISSGERBER"
Modelle 1905 - 1960
Übersicht
Diese Seite soll nur
einen ungefähren Überblick über das reiche Schaffen von Richard Jacob
vermitteln. Diesem komplexen Thema soll bald eine eigene Website gewidmet
werden; diese ist noch in Arbeit und wird nach Fertigstellung mit dieser
Seite verlinkt.
1. Gitarren in
der Wiener Tradition
-> Biedermeier
Modelle
-> schmale
romantische Gitarren
-> 3 Wappenformen
-> Kastenform
Varianten:
Deckengriffbrett
aufgesetztes Griffbrett
gekehltes Bünde;
Steckersteg – Knüpfsteg
Hinterständige Holzwirbel – Mechanik
rundes/ovales Schalloch
Schraubhals
vermutlich ab 1905
bis Anfang der 20er Jahre
(Aus der Zeit vor 1920, also bevor Richard Jacob den Markennamen
"Weißgerber" einführte, lieferte er ausschließlich an Verleger
und so sind aus dieser Zeit fast keine Instrumente bekannt. Die frühest zu
datierenden bekannten Gitarren Richard Jacobs sind kleine Wiener Modelle)
-> Modell Knößing
(Kopie)
ab 1920
->
Wiener/Münchner Modelle (Damen- u. Herrenmodelle)
-> 6saitig – 7saitig
– 9saitig
<--> Modell Rekord
->
Schrammelgitarren/Bassgitarren
-> Bassgitarren
Wappenform
<--> spanische
Modelle/Konzert Kontra
<--> in den 40er Jahren auch mit Hohlkehle
-> Großes Wiener
Modell 20er Jahre <--> 5. Eigene Modelle
<--> Münchner Modell
<--> span. Modell 20er
<--> ca. 1945 auch mit
Hohlkehle
2. Modelle für
Verleger
Amerikanisches
Modell (altspanisches M.)
(<-->Einteilung in
Damen-, Herren- u. Konzertmodell um 1930)
-> Verlegerware
-> 30er Jahre <--> Torres- und Simplicio-
Modelle
-> 40er Jahre mit Hohlkehle
Mexikanische
Gitarren (doppelchörig)
(Wahrscheinlich gibt
es noch eine Vielzahl von
anderen Modellen die Richard Jacob für Verleger gebaut
hat; durch die Anonymität der Hersteller zu dieser Zeit
gibt es bisher keine Möglichkeit diese zu dokumentieren.)
3.Historische/historisierende
Instrumente
Modell Knößing
<--> Biedermeier
Tielke-Gitarre
Frühe bis Mitte 20er
-> Mechanik –
Holzwirbel
-> 11teiliger Boden
-> kleine Mensur
-> Schneckenkopf
Vihuela 30er
Jahre (historische Aufführung)
6saitig – 11saitig
Vihuela 40er
Jahre
-> furnierter Hals
-> 20teiliger Boden
-> kleines Modell
-> großes Modell (auch mit Hohlkehle)
Lauten
-> Renaissancelauten
30er Jahre
-> Barocklauten 30er Jahre
4. Spanische
Modelle
-> kleines spanisches
Modell
ab 1921/22
gerader Stöckel
Jugendstilsteg
<--> Münchner Modell
-> großes
spanisches Modell
ab Mitte der
20er Jahre
geschwungener Halsfuß
spanischer
(rechteckiger) Steg
auch andere
Kopfformen z.B. von Modell "Rekord"
-> Konzert Kontra
ab 1925 (Gebrauchsmuster)
<--> 5. Eigene Modelle
-> 7-, 8- u. 9saitig
<--> Torresmodell
<--> Bass- und Schrammelgitarren
-> Torres Modelle
ab 1928
-> als Damen- , Herren
- und Konzertmodell
-> Dreibogenkopf
-> Simplicio
Modell (Spitzenmodell) ab ca. 1932/33
spanische Krone
Mensur 65
-> auch mit Tornavoz
-> Weiterentwicklung mit Hohlkehle ab 1943
<--> Doppeldeckengitarre
nach Gelas 1941
5.
Modelle eigener Innovation
-> Modell Rekord
20er Jahre
<--> Wiener- u.
Münchner Modell
<--> 1. Gitarren in
der Wiener Tradition
-> Großes Wiener
Modell
<--> 1. Gitarren in
der Wiener Tradition
Mitte der 40er Jahre mit Hohlkehle
<--> Großes Wiener Modell 20er
-> Modell Strad
ca.1945 bis 1950
<--> Torres
Hohlkehle
-> Schlaggitarren
-> Plektrumgitarre
1947
-> Konzert-Weißgerber 1949
<--> Hohlkehle
-> Großes
Konzertmodell (nach Torres) mit Hohlkehle
-> 1943 gekehlte
Decke
-> Boden und Decke gekehlt ab 1944
-> Giebelhals ("Jugendstilhals")
-> offene spanisch Krone ca. 1947
-> 4 Strahlenleisten/gerader Stöckel
-> Ende der 40er Jahre auch mit furniertem Hals
<--> Strad Modell
<--> Schlaggitarren (?)
-> Große Konzert
Solo
-> V-Leisten zu der
4er Strahlen
-> Bodenbeleistung („D -und B- Kreuze“)
-> ovales Schalloch
-> furnierter Hals/gerader Stöckel / Giebelhals
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